Offene Ganztagsschule

 

Mittagessen:

Nach einem anstrengenden Schultag können sich die Schüler beider Schularten in der Mensa stärken. Das Klinikum Neumarkt bietet täglich von Montag bis Donnerstag zwei vollwertige Menüs, bestehend aus einem Getränk, einer Hauptmahlzeit und einer Nachspeise an. Bestellungen können von den Schülern selbst über das i-NET Menue getätigt werden.

  

 IMG 5612a

 

Hausaufgabenbetreuung:

Nach der Mittagspause werden die Schüler während der Hausaufgaben je nach Jahrgangsstufe oder auch individuell betreut. Neben der Erledigung der Hausaufgaben, stehen auch Referate oder die Vorbereitung auf Proben im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Zusätzlich können Schüler Intensivkurse in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch buchen. In Kleingruppen werden sie unter Aufsicht von Fachpersonal zusätzlich gefördert. 

 

IMG 5577c

 

IMG 5579a

 

IMG 5581b

 

Freizeitangebote:

Ein wesentliches Kriterium der offenen Ganztagsschule ist das Angebot abwechslungsreicher Freizeitaktivitäten. Durch ein vielseitiges Bewegungsprogramm in zahlreichen Sportarten können sich die "Sportler" nach einem langen Schultag austoben und in der Gemeinschaft wohlfühlen. Aber auch die "Künstler" können sich in unterschiedlichen Workshops verwirklichen und neue Erfahrungen sammeln. Einige Beispiele dazu:

 

„Kreativ-AG“ Töpfern

In den Wochen vor Weihnachten haben wir uns der ältesten Technik des Modellierens, dem Töpfern, gewidmet. Ein kreatives Hobby beim dem Phantasie, Vorstellungsvermögen und handwerkliches Geschick gleichermaßen gefordert wird. Mit den Händen selber etwas zu formen, den Ton zu kneten und zu bearbeiten hat den Kindern großen Spaß gemacht und es sind wunderbare („Kunst“)Werke entstanden.

Toepfer 1

 

 Toepfern 2

 

Schneerutschen

Ende Januar war der Winter, so wie er sich gehört, endlich da und wir stellten einen unserer Nachmittage unter das Motto „Schneegestöber“. Leider hat es uns der Pulverschnee nicht ermöglicht, viele kleine Schneemänner und –figuren zu bauen, aber der Spaß kam Dank der Rutschteller, die wir uns vom katholischen Kindergarten St. Johannes ausgeliehen hatten, nicht zu kurz. An diesem Tag hat man auch den ein oder anderen Engel im Schnee gefunden.

 

Schnee 1

 

 Schnee 2

 

 

Unsinniger Donnerstag

Am 23.02. wurde auch bei uns am Nachmittag der Endspurt der närrischen Zeit eingeläutet und wir feierten eine fröhlich, bunte Faschingsparty. Zuerst ließen wir uns die selbstgebackenen „Muffins im Waffelbecher“, Pizzaschnecken  und leckere Erdbeer-Banane-Milchshakes schmecken, danach standen traditionelle Spiele wie „Reise nach Jerusalem“ auf dem Plan. Zum Abschluss des Faschingstreibens zeigten uns einige Kinder aus der Bläserklasse ihr Können und spielten uns ein kleines Ständchen vor.

 Fasching 1

 Fasching 2

 

Projekttag „Von der Figur zur Körperlandschaft“ im Lothar-Fischer Museum

Mit 23 Kindern ging es am 22.03.2017 zum Lothar-Fischer Museum. Zu Beginn bildeten die Schüler einen Sitzkreis, umgeben von Skulpturen von Lothar Fischer. Eine Mitarbeiterin des Museums erzählte uns von seinem Leben und außerdem von Sicherheitsvorkehrungen gegen Einbruch, so dass uns der große Wert der Plastiken bewusst wurde. Alle hörten gespannt zu und stellten auch interessiert Fragen. Danach gingen wir weiter zur Ausstellung von Wilhelm Loth, die im Moment dort stattfindet. Wieder waren die Kinder voller Interesse dabei und sie lernten, dass jeder etwas anderes in die Kunstwerke hineininterpretieren kann. Zum Schluss ging es in die Werkstatt und jeder durfte selber kreativ werden. Mit einem Sockel aus Styropor, verschieden langen Drahtstücken, weißen Stoffstreifen und Kleister durften alle Schüler ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Nach kurzer Zeit und anfänglichem Zögern merkte jedes Kind, dass man nichts verkehrt machen konnte und alle waren mit Begeisterung dabei. Es entstanden die unterschiedlichsten „Körperlandschaften“. So hatten wir alle einiges dazugelernt und jeder nahm stolz sein eigenes Kunstwerk mit nach Hause.

Kunst 1

 

 Kunst 2

 Kunst 3

 

 

Kunst 4

 

LEGO® Kreativ-Nachmittag

Wer kennt ihn nicht, den Spielzeugklassiker schlechthin: den Lego-Stein! Das Bauen damit macht nicht nur Spaß, sondern fördert nebenbei auch noch die Kreativität, die Feinmotorik  und das räumliche Vorstellungsvermögen. Am 03.05. haben wir deshalb einen Projekttag organisiert, der sich um rund 300 Kilo Legosteine drehte. Herbert Meier, begeisterter Lego und ein Mitglied des Vereins „Bricking Bavaria e.V.“, besuchte uns mit seiner Frau am Nachmittag und sie hatten einen Teil ihrer riesigen Lego-Sammlung dabei. Einen Teil, der immerhin aus ganzen 20 Kisten voll mit den verschiedensten Arten von Steinen bestand. Nach einer kurzen Erzählung, wie er über 40 Jahre hinweg zu seinem großen Lego Bestand kam und einigen geklärten Fragen hieß es auch schon: auf die Steine, fertig – los!! Zuerst mussten die Kinder in Partnerarbeit verschiedene dreidimensionale Muster nachbauen, was manchmal gar nicht so leicht war, wie man es sich vorgestellt hatte. Im zweiten Teil durften alle ihrer Fantasie freien Lauf lassen und bauen, was immer ihnen gerade so einfiel. Die größte Herausforderung, an die sich nur wenige heran trauten, war allerdings ein Bild des Velburger Rathauses, das es nachzubauen galt. Zum Ende hin wurde uns vor lauter kreativen Ideen sogar die Zeit etwas knapp. Auch deswegen, weil die Steine wieder möglichst sortiert in die richtigen Kisten geräumt werden mussten (Herr Meier war an diesem Tag wohl der Einzige, der mit Hausaufgaben nach Hause gehen musste). Der LEGO® Kreativ-Nachmittag war definitiv ein gelungenes Projekt mit tollen Bauwerken und wahrscheinlich werden wir Herrn Meier und seine Legos nächstes Schuljahr wieder zu uns einladen. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ nochmal an ihn und seine Frau, dass wir an diesem Nachmittag zu wahren „Lego-Architekten“ werden durften.

 Lego 5

 Lego 1

Lego 2

 

Lego 4

 

Projektbericht „Vom Schaf zum Pulli“

Bei unserem letzten Projekt „Vom Schaf zum Pulli“ drehte sich alles rund um das Thema Wolle, zu dem uns Frau Jacobi sehr Interessantes zu berichten wusste. Zuerst durften wir zeigen, was wir bereits alles über das Herdentier Schaf wussten, danach betrachteten wir frisch geschorenes Fell und lernten, dass viele Schritte nötig sind, bis aus dem Fell echte Wolle wird. Nach dieser kleinen „Theoriestunde“ mussten wir aber auch unser handwerkliches Geschick unter Beweis stellen: in Partnerarbeit durften wir das Fell kämmen, mit Hilfe eines kleinen Stockes einen kurzen Wollfaden spinnen und zu guter Letzt einen kleinen Ball aus Wolle filzen. An diesem Tag gingen wir mit interessanten Neuigkeiten über die Arbeit mit Wolle und mit dem Geruch eines frisch geschorenen Felles in der Nase nach Hause. Nochmals vielen Dank an Frau Jacobi, die mit ihren vielen mitgebrachten Sachen dieses Projekt so lebendig gestaltet hat, als wäre das Schaf bei uns im Klassenzimmer gewesen.

S2

S3

S1   

Freiwilliges Nachmittagsangebot von Frau Schmid

Bereits seit letztem Schuljahr arbeitet auch Frau Schmid (Religionslehrerin an der Schule) einen Tag in der Woche mit unseren Kindern der Offenen Ganztagsschule. Auf dem Plan stehen verschiedene Angebote, wie beispielsweise Adventsdeko gestalten oder Osterkerzen basteln, aber auch Besinnliches: Ruheübungen im Raum der Stille oder Geschichten hören. Ebenso werden Ausflüge ins Seniorenheim, zur Tagespflege NoLa oder ins Haus Betanien gemacht. Diese Angebote werden von den Schülern und Schülerinnen mit Begeisterung angenommen.

R1

R2

R3

 

Faschingsfeier am Unsinnigen Donnerstag

Nicht nur am Vormittag wurde ordentlich Fasching gefeiert, auch bei uns gab es am Nachmittag viele lustige Spiele, ganz traditionell natürlich auch die Reisenach Jerusalem.

F1  

F2 

Ostern

An Ostern haben wir mit den Kindern süße, leckere Häschen aus Hefeteig gebacken, allerdings sind auch ein paar lustige Fantasiegestalten entstanden.

O1

 

O2

 

LEGO® Kreativ-Nachmittag 2.0

Im Schuljahr 17/18 organisierten wir wieder unseren Projekttag „Spiel und Spaß mit Lego“, an dem wir erneut Herrn Meier und seine Frau bei uns begrüßen durften. Viele Kinder konnten sich nur zu gut an den ersten Lego-Nachmittag im vergangenen Schuljahr erinnern, waren bereits Tage zuvor schon Feuer und Flamme und ließen die Neugier unserer „Neuen“ ins unermessliche steigen.

Wie bereits im letzten Jahr mussten die Kids zunächst durch Teamwork so manches komplizierte Muster nachbauen, bevor sie danach „frei nach Schnauze“ drauf los bauen konnten. Die älteren Schüler und Frau Stauber stürzten sich allerdings wieder auf eine anspruchsvolle Vorlage, wegen der man so manches „Hä?“ und „Uhi“ vernehmen konnte. Schon im Vorfeld waren wir gespannt, welche Herausforderung sich Herr Meier dieses Mal überlegt hat, aber faszinierend fanden wir schließlich, dass es wieder ein Motiv mit Bezug zu Velburg hatte: das rot-gelbe Wappen der Stadt.

Die Erkenntnis des Nachmittages war, dass Lego spielen nie langweilig wird, egal wie alt man ist! Zum wiederholten Mal war es ein absolut gelungenes Projekt und wir bedanken uns wieder recht herzlich bei Herrn Meier und seiner Frau, die erneut fast 20 Kisten Lego zu uns „geschleppt“ haben, damit wir für zwei Stunden wieder zu Lego-Architekten werden konnten.

Lego2

  Lego 3

 Lego 1

 

 

Vom Baum in die Hände und in den Bauch

Ganz unter dem Motto „Nachhaltigkeit und Umwelterziehung“ war an einem Mittwochnachmittag die Streuobstwiese beim Schulgarten unser Ziel, um die vielen leckeren Äpfel auf zu sammeln. Bei der Aktion erfuhren die Kinder eine Wertschätzung der Obstbäume, deren Früchte nicht nur gesund, sondern im Frühjahr auch wertvoll für Bienen sind. Unsere Apfelernte brachten Frau Krenn und Frau Pöppl zu einer Mosterei und seitdem können wir am Nachmittag unseren fast selbst gemachten, leckeren Apfelsaft genießen.

 Apfel

Nächste Termine